Menschen treffen,
Gott begegnen

Alpha ist eine Reihe von Treffen, um den christlichen Glauben
in entspannter Atmosphäre zu entdecken. Online oder vor Ort.

Wir alle entdecken jeden Tag Neues – im Kleinen und auch im Großen.

Und jeder hat seine eigene Geschichte.

Was ist Alpha?

Alpha ist eine Reihe von interaktiven Treffen, um gemeinsam den christlichen Glauben zu erkunden.

Es wurde für lokale Gemeinden entwickelt. Es basiert auf Gastfreundschaft, dem Teilen und einer offenen Atmosphäre, welche das Gespräch fördert.

Alpha wird in mehr als 100 Sprachen in über 100 Ländern weltweit von Christen aller Traditionen verwendet.

Alpha verbindet alle Konfessionen und ist gemeinsamer Ausdruck von Verkündigung, Dienst und Zeugnis aller Christen weltweit.

Alpha auf der ganzen Welt

30 Mio. Teilnehmer bisher
1,3 Mio. Gäste jährlich
über 30.000 Gemeinden

Wie läuft ein Alpha-Treffen ab?

Gastfreundschaft

Ob persönlich bei einer Mahlzeit oder virtuell bei einem Kaffee:

Alle Treffen beginnen mit einer Zeit, um sich zu entspannen und Kontakte zu knüpfen.

Gemeinsames Essen schafft Raum für Menschen, sich zu verbinden und das Leben auf einer tieferen Ebene zu teilen.

Talk / Video

Die Alpha Talks sprechen Menschen aus allen Lebensbereichen an und animieren zum Gespräch.

Sie erforschen die großen Themen des Lebens und des christlichen Glaubens.

Themen sind z.B.: „Wer ist Jesus?“ – „Warum und wie bete ich?“ – „Wie führt uns Gott?“

Diskussion

Die Diskussionszeit ist eine Gelegenheit für Menschen, auf den Talk oder das Video zu reagieren, darüber zu diskutieren und von anderen zu hören.

Dabei können sie ihre eigene Perspektive ehrlich in einer offenen und freundlichen Atmosphäre einbringen.

1977 begann eine anglikanische Kirchengemeinde in London namens Holy Trinity Brompton (HTB) Kurse für neue Christen anzubieten. 1990 übernahm Nicky Gumbel die Leitung und positionierte Alpha neu als Kurs für Menschen außerhalb der Kirche.

Die Zahl der Alpha-Gäste ging schnell in die Hunderte und zog die Aufmerksamkeit anderer Kirchen quer durch alle Konfessionen auf sich, welche nach einem wirksamen Tool für die Evangelisation suchten. Dies führte 1993 zur ersten Alpha-Konferenz in HTB, an der über 1.000 Gemeindeleiter teilnahmen, um zu lernen, wie sie Alpha in ihrer Kirche einsetzen können.

Die Vorträge mit Nicky Gumbel wurden ab 1994 gefilmt, um sie einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen. Als das Interesse weiter wuchs, entstanden bald Alpha-Konferenzen auf internationaler Ebene.

Seit den bescheidenen Anfängen in England haben Millionen von Menschen weltweit Alpha besucht und es wurde in über hundert verschiedene Sprachen übersetzt. Die Alpha-Themen wurden 2016 in der Alpha Film Serie komplett modernisiert und neu verpackt. Etwa zeitgleich entstanden auch Versionen für Teens und Jugendliche, um besonders die nächste Generation mit dem Evangelium zu erreichen.

Auch wenn sich die äußeren Umstände immer wieder stark verändern, werden die Alpha Materialien ständig aktualisiert weiterentwickelt, und von verschiedensten Kirchen effektiv eingesetzt, um viele Menschen von heute mit dem Evangelium von Jesus Christus zu erreichen.

Unsere Werte

Unsere Leidenschaft ist die Einheit.

Wir sind überzeugt: Was uns vereint ist viel größer als was uns trennt.

Durch die Kirche und für die Kirche.

Wir dienen der Kirche und den Gemeinden, und rüsten sie aus.

Für die Kirche und die Gäste das Beste.

Wir lieben die Schönheit, und streben nach Exzellenz.

Wir sind großzügig.

Alpha ist kostenlos: jeder soll die Chance bekommen, den Glauben zu entdecken.

Daher vielen Dank für deine Unterstützung:

Wie fange ich an?

1. Anmelden

Nachdem du dich online angemeldet hast, zeigen wir dir, wie du Raum schaffst, wo Menschen, die normalerweise nicht in die Kirche kommen, sich wohl fühlen, und über Gott diskutieren.

2. Trainieren

Du erhältst Zugriff auf Tools, Videos und Schulungen, um dein Team für die Durchführung von Alpha auszurüsten und deine Kirchengemeinde zu inspirieren, Freunde einzuladen.

3. Durchführen

Nun kannst du auf alle Alpha Inhalte zugreifen und die Diskussionsleitfäden verwenden. Es gibt viele Tipps, um deinen Alpha noch besser und einladender zu gestalten.

Mehr entdecken