Fragen & Antworten

Alpha besuchen

Was ist Alpha?

Alpha ist eine Reihe von interaktiven Treffen, bei denen der christliche Glaube erkundet wird. Normalerweise hat Alpha 11 Treffen, bei denen jedesmal eine andere zentrale Frage des christlichen Glaubens thematisiert wird.

Die Inputs sind so gestaltet, dass danach in den Gesprächsrunden gut angeknüpft werden kann.

Alpha ist kostenlos, wird weltweit angeboten und alle sind willkommen. Finde mehr über Alpha heraus.

Wie läuft Alpha ab?

Alpha läuft nicht immer gleich ab, aber es gibt drei wichtige Dinge, die zu jedem Alpha gehören: Gutes Essen, interessante Impulse und tolle Gespräche.

Essen – Jedes Treffen beginnt mit einem Essen, denn es ist eine großartige Möglichkeit, sich kennenzulernen und Gemeinschaft zu erleben.

Impuls – Die Vorträge oder Videos sind so gestaltet, dass sie anschließend gut in die Gesprächsrunden übergehen. Der Input (ca. 20-30 Minuten) kann entweder live gehalten oder als Video-Clip abgespielt werden. Es geht beim Impuls um die großen Fragen des Glaubens. Themen sind z.B. Wer ist Jesus? Wie kann ich glauben? Warum und wie beten? Vorschau der Inputs ansehen.

Gespräche – Die Möglichkeit, seine eigenen Gedanken und Ideen zum Thema zu äußern, und sich in einer Kleingruppe darüber auszutauschen. Keiner ist gezwungen, etwas zu sagen und es gibt (wirklich!) nichts, was du nicht sagen oder fragen darfst. Es ist je nachdem, manchmal lustig, manchmal tiefsinnig, aber fast immer ziemlich interessant!

Gibt es Alpha in meiner Nähe?

Schau einfach auf Alpha besuchen / Finde einen Alpha und gib den gewünschten Ort ein. Wenn ein Alpha aufscheint, kannst du das Team vor Ort kontaktieren und dich anmelden, oder offene Fragen ansprechen. Wenn kein Kurs angezeigt wird, melde dich gerne bei uns im Alpha Büro – oder starte einfach selbst einen!

Ich sehe keinen Alpha in meiner Nähe…

Versuche, im Dropdown-Menü „Start in“ die Option „jeder“ auszuwählen. Wenn immer noch keine Alphas erscheinen, nimm gerne Kontakt mit uns auf und wir werden versuchen, dir zu helfen.

Wie viel kostet Alpha?

Alpha ist grundsätzlich immer kostenlos, also kannst du voll entspannt sein und das Essen genießen. Falls du doch einen Beitrag fürs Essen geben möchtest, gibt es die Möglichkeit dafür.

Falls du nach dem ersten Treffen nicht mehr kommen möchtest, ist das voll okay. Es wird dir keiner nachlaufen oder sonstwie auf die Nerven gehen. Jeder ist frei zu kommen, so oft und wie lange er möchte.

Wie melde ich mich an?

Schau einfach auf Alpha besuchen / Finde einen Alpha und gib deinen gewünschten Ort ein. Wenn ein Alpha erscheint, kannst du das Team vor Ort kontaktieren und dich anmelden, oder offene Fragen ansprechen.

Bei Alpha kann man grundsätzlich auch ohne Anmeldung vorbeischauen. Es ist ein offener Ort, um ins Gespräch zu kommen über deine Fragen, und andere Menschen kennen zu lernen.

Ich habe weitere Fragen:
Wie kann ich euch kontaktieren?

Schau einfach auf Alpha besuchen / Finde einen Alpha und kontaktiere den Kursleiter. Falls das nicht klappt, kannst du auch unser Team im Alpha Büro kontaktieren.

Falls du außerhalb von Österreich wohnst, kannst du hier Alpha in deinem Land bzw. deiner Region finden.

Alpha anbieten

Wie kann ich meinen Alpha registrieren?

Logge dich ein oder erstelle einen Benutzer auf MyAlpha. Erstelle dort deinen Alpha und veröffentliche ihn in unserem Kursregister. Somit erscheint er auf der Alpha Webseite und bietet eine zusätzlich Werbung für deinen Alpha.

Wo bekomme ich Alpha Werbe- und Kursmaterial?

Du kannst alles Werbe- und Kursmaterial für deinen Alpha in unserem Onlineshop auf der Webseite bestellen.

Wie kann ich mein Team schulen?

Alle unsere Schulungsunterlagen sind auf MyAlpha verfügbar und können im Lernzentrum kostenlos heruntergeladen werden. Gib auch deinem Team Zugriff auf MyAlpha, indem du sie von dort aus einladest. Im MyAlpha Trainingszentrum findest du auch Videos und Unterlagen zur Schulung deines Teams.

Meine Frage wurde hier nicht beantwortet.
Wen kann ich kontaktieren?

Wenn du noch Fragen hast kontaktiere gern unser Team im Alpha Büro, schreib uns eine E-Mail an info@alpha.at oder ruf uns an unter Tel. +43 677 6169 0626.