Weltweit sind mehr als
10 Mio. Menschen im Gefängnis.
Auch für sie ist Alpha.

Auch Gefangene stellen sich die großen Fragen des Lebens stellen. Alpha schafft einen sicheren, ungezwungenen und freundlichen Rahmen, um mehr über den christlichen Glauben erfahren können.

Alpha wird derzeit weltweit in mehr als 900 Gefängnissen und Sicherheitseinrichtungen durchgeführt. Im letzten Jahr haben über 53.000 Menschen Alpha im Gefängnis besucht. Viele davon sind Jesus begegnet.

In Österreich arbeitet Alpha eng mit dem Verein „Gesprengte Ketten“ zusammen, um Alpha in mehreren Justizanstalten anzubieten.

Wie läuft Alpha im Gefängnis ab?

Die Struktur ist dieselbe, aber einiges muss in einer Haftanstalt etwas angepasst werden.

Gastfreundschaft

Ob persönlich bei einer Mahlzeit oder virtuell bei einem Kaffee:

Alle Treffen beginnen mit einer Zeit, um sich zu entspannen und Kontakte zu knüpfen.

Gemeinsames Essen schafft Raum für Menschen, sich zu verbinden und das Leben auf einer tieferen Ebene zu teilen.

Talk / Video

Die Alpha Talks sprechen Menschen aus allen Lebensbereichen an und animieren zum Gespräch.

Sie erforschen die großen Themen des Lebens und des christlichen Glaubens.

Themen sind z.B.: „Wer ist Jesus?“ – „Warum und wie bete ich?“ – „Wie führt uns Gott?“

Diskussion

Die Diskussionszeit ist eine Gelegenheit für Menschen, auf den Talk oder das Video zu reagieren, darüber zu diskutieren und von anderen zu hören.

Dabei können sie ihre eigene Perspektive ehrlich in einer offenen und freundlichen Atmosphäre einbringen.

Das Gefängnis kann ein Ort der Veränderung sein, und durch Alpha im Gefängnis haben schon viele Gefangene positiven Wandel erfahren: ein neues Ziel, eine neue Richtung und einen neuen Glauben. Das ist wirklich bemerkenswert!

Rev Graham Tomlin,
Bischof von Kensington, GB

Wenn du Alpha im Gefängnis anbieten willst,
bitte kontaktiere unsere Freunde von „Gesprengte Ketten“ –
sie haben viel Erfahrung und KnowHow:

Mehr entdecken